Köln, St. Gereon, PietakapelleGetsemaniBevergern - Schmuckkanzel

Referenzen

1996 Wülfrath, Villa LudowigWülfrath, Villa Ludowig
Rekonstruktion der durch Hausschwamm befallenen Malereien im Entree, den Fluren und im Schlafzimmer.
Der bauleitende Architekt Lennartz gewann mit diesem Objekt den 1. Preis unter über 1000 Bewerbern in einem denkmalpflegerischen Wettbewerb.

1997 Kalkar – Hönnepel, St. RegenfledisKalkar - Hönneppel, St. Regenfledis
Rekonstruktion der Fassung aus dem 19. Jahrhundert innerhalb des Kirchenraumes und des Altares. Die Ausmalung der romanischen Kirche erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa.Eyting, Rees.

1997 Wuppertal Elbertfeld
Rekonstruktion einer Marmormalerei im Entree einer Bürgervilla

1998 Emmerich, kath. WaisenhausEmmerich, Waisenhaus, Torbogeneinfahrt
Restaurierung und Konservierung des Renaissancetorbogens.

1999 Kalkar, St. Nikolai
Kalkar, St. Nikolai, Bauernaufstandgewölbe
Restaurierung und Konservierung der Wand – und Gewölbemalereien von 1492. Die Ausführung der Arbeiten erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa.Eyting, Rees und Fa. Maul, Köln.

2000 Hamp, St. AntoniusHamp, St. Antonius
Neugestaltung der Kirchengewölbe orientierend an der Befundlage. Die Ausmalung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa. Eyting, Rees.

2001 Jerusalem, St. Maria Magdalena - GETSEMANIgetsemani
Rekonstruktion der ornamentalen Wandmalereien und Restaurierung von vier großformatigen Leinwandbildern. Als Subunternehmer und in Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter der Fa.Maul Köln.
Zur Jahrtausendwende wurden die Dächer der russisch orthodoxen Kirche umfangreich saniert. Die Vergoldung der 5 Zwiebeldächer führte eine bayerische Vergolderfirma aus. Im Herbst 2001 wurde mit der Restaurierung der inneren Raumschale, in die 4 große Leinwandbilder integriert waren, begonnen.
Die gesamte Ornamentik wurde neugemalt, dabei traten anfänglich Schwierigkeiten auf. In inselartigen Gebieten verdunkelte die abtrocknende Farbe, Ursache war Schwarzschimmelbefall unterhalb des historischen Ölfarbanstrichs
getsemani nischeDie Fotografie zeigt eine ehemals weiße Ikonennische in der Küche des russisch - orthodoxen Frauenklosters. Die farbige Gestaltung war das Dankeschön für die Kochkünste der Nonnen. Ausführung der Arbeit erfolgte am 24. und 25. Dezember 2001. Ausführende:
Martin Kozielski & Georg Maul

2002 Brühl - Schloss Falkenlust, WeltkulturerbeSchloss Falkenlust, Brühl, Blauer Salon
Blauer Salon: Rekonstruktion der originalen Deckenfassung.

2003 Brühl – Schloss Falkenlust, WeltkulturerbeSchloß Falkenlust
Restaurierung der steinernden Substanz an der Süd - und Westfassade.
Die Konservierung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Diplomrestauratorin Stefanie Weinsberg, Köln.

2003 Bochum – Stiepel, DorfkircheBochum - Stiepel, Dorfkirche
Restaurierung und Konservierung des romanischen Freskenzyklus von 1180.

2004 Dinslaken, St. MarienDinslaken, St. Marien
Neugestaltung des Chorraumes orientierend an einer historischen Fotovorlage. Die Ausführung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa.Eyting, Rees.

2004 Telgte, St. MarienTelgte St. Marien, Chor
Neugestaltung der Gewölbe im Chor und Langhaus orientierend an spätgotischer Floralmalerei. Die Ausführung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa.Eyting, Rees.

2005 Wuppertal, Herz Jesu KircheWuppertal, Herz Jesu Kirche, Vierung
Farbliche Neugestaltung des Kircheninnenraumes. Die Ausführung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa.Eyting, Rees.

2006 Everswinkel, St. MagnusEverswinkel, St. Magnus
Restaurierung und Konservierung der gotischen Deckenmalereien im südlichen Seitenschiff und des spätgotischen Sakramentshauses. Die Ausführung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa.Eyting, Rees.

2007 Köln – Dünnwald, St. Nikolaus
Köln, Dünnwald, St. Nikolaus
Restaurierung und Konservierung der spätgotischen Wandmalereien im Hauptschiff und Sakristei.

2007 Bochum – Stiepel, Alter FriedhofAlter Friedhof - StiepelAlter Friedhof - Stiepel
Restaurierung von 140 Grabdenkmälern aus dem 17. Jahrhundert und der Torbogeneinfahrt. 

2007 Hörstel ‐ Bevergern, barocke Schmuckkanzel
Hörstel-Bevergen, barocke Schmuckkanzel
Rekonstruktion der Marmor -­ Imitationsmalerei von 1727, nach integrierter Befundlage. Die Ausführung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Fa.Paetzke, Bevergern.

2008 Bochum-Stiepel: Fassung der neuen OrgelStiepel - neue OrgelStiepel - neue Orgel
Die neue Orgel wurde farblich bezugnehmend zu den Wandmalereien von 1180 gestaltet. Der Farbauftrag erfolgte auf der hölzernen Substanz lasierend, auf dem Stahlrahmen als Pigmentierung ohne Bindung.

2008 Kevelaer, St. MarienKevelaer, St. Marien EndzustandKevelaer, St. Marien Vorzustand
Restaurierung der Salzschäden im Joanneschorraum.

2008 Kyllburg - Malberg, Schloss
Schloss Marlberg Kaminzimmer
Rekonstruktion der barocken Sockelmalerei im großen Salon. Neugestaltung der Sockelmalerei im Kaminzimmer mit farblicher Bezugnahme zu den Delfter Kacheln am Kamin.

2009 Kleve, FujivillaKleve, Fujivilla
Restaurierung der Deckenmalereien und Stuckaturen.

2009 Kleve – Warthausen, Johanna Sebus Denkmal
Kleve, Johanna Sebus Denkmal
Restaurierung des von Napoleon Bonaparte gestifteten Ehrenmals. 

2009 Kevelaer, St. Marien
Kevelaer, St. Marien, Neufassung der Apostelskulpturen
Restaurierung der Salzschäden im Antoniuschorraum. Neufassung der Apostelskulpturen im Chorraum.

2009 Köln EL-DE Haus ehemalige GESTAPO-ZentraleKöln, GESTAPO-Hauptquartier
Rekonstruktion der Bunkertüren

2009 Remscheidt - Röntgen-GymnasiumRemscheidt - Röttgen-Gymnasium, Aula
Neugetaltung der Aula nach historischer Fotovorlage

2010 Kevelaer, großer KreuzwegKevelear - Kreuzwegstationen
Restaurierung und Konservierung der figürlichen Darstellungen aus Baumberger Kalksandstein in den 14 Kapellen. 

2010 Bonn, Anatomie der UniversitätBonn, Anatomie - Vestibül
Rekonstruktion der Raumfassung im Vestibül, Treppenhaus und Seitenfluren.

2010 Bonn, St. Elisabeth
Bonn, St. ElisabethBonn, St. Elisabeth - Vorzustand SalzschadenRestaurierung der Salzschäden in den Gewölbemalereien.

2011 Hildesheim, Dom - WeltkulturerbeHildesheimer Dom
Schadenbildaufnahme an Fassade und Turm - Technische Baubetreuung

2011 und 2012 Bonn, St. ElisabethSt. Elisabeth, BonnBonn, St. Elisabeth - Martinsportal
Restaurierung der Portalmalereien und des Taufbeckens.
Graffitientfernung an der Nordfassade.
Linkes Bild: St.Martinsportal Endzustand Rechtes Bild: Hauptportal, Zwischenzustand Retusche

2011 Bonn, Anatomie der UniversitätAnatomie, Bonn - Hörsaal
Neugestaltung des großen Hörsaales, bezugnehmend zu der historischen Raumfassung im Treppenhaus und Vestibül.

2011 Bonn, klassizistische VillaBonn, klassizistische Villa - Blick in die Küche
Farbliche Neugestaltung der Stuckaturen in allen Räumen der 1. und 2. Etage.
Restaurierung der Deckenmalerei im Terrassenzimmer und oberen Bad.
Neue Deckenmalerei in den Kinderzimmern und Küche.

2012 Bonn, klassizistische Villa
Farbliche Neugestaltung der Stuckaturen in allen Räumen der 3. und 4. Etage. Mehr Informationen bei einem Film des WDR und www.palais-horst.com
Bonn, klassizistische Villa  Bonn, klassizistische Villa

2013 Bonn - Poppelsdorf, klassizistische VillaPoppelsdorf, klassizistische Villa, Treppenhaus
Farbliche Neugestaltung des Treppenhauses.

2013 Korchenbroicher Jugendstilvilla Korschenbroich, Entree
Restaurierung und Neufassung der Jugendstil - Stuckaturen in Entree, kleinem und großem Salon

2014 Bonn - Poppelsdorf Villa, maßgefertigter BadezimmerspiegelPoppeldorf, Badezimmerspiegel
Neufassung der floralornamentalen Zier (Schnitzwerk, Süddeutschland)

2014 Handwerkskammer Koblenz
Seit dem Frühjahr 2014 Lehrbeauftragter für Illusionsmalerei & Retusche an der Meisterakademie des rheinischen Handwerks in Koblenz
IllusionsmalereiIllusionsmalerei

2014 Bonn - Poppelsdorfer Villa
Fertigstellung des Treppenhauses der Einliegerwohnungen. Mehr Informationen bei einem Film des WDR
Poppeldorf Treppenhaus

Juli 2014 Schwennenbach - Anwanderfresko in der Wallfahrtskirche
Ein Quadratmeter der Freskomalerei ist von der Decke gestürzt. Die Trümmer wurden geborgen und zugeordnet. Die Restaurierung steht noch aus.
SchwennenbachSchwennenbachSchwennenbach, Fresko

August und Oktober 2014 München - Fassade der Theatinerkirche
Schadensbildaufnahme und Kartierung an der Theatinerkirche München Westfassade und beide Türme. Subunternehmer der Fa. Amann aus Weißenhorn.
München, Theatinerkirche

November 2014 Köln-Ehrenfeld - Gründerjahrehaus
Rekonstruiertes Treppenhaus mit integrierten Befunden
Kölnehrenfeld, Treppenhaus

Dezember 2014 - Januar 2015 Bochum - Mosaik
Das Mosaik wurde 2012 aus einer nachfolgend abgerissenen Schule abgenommen und im Dezember 2014 in einer anderen Bochumer Schule wieder aufgebaut. Die Retusche erfolgte im Januar 2015. Hauptauftragnehmer war die Fa. Paetzke aus Hörstel-Bevergern. Die Retusche wurde von mir als Subunternehmer ausgeführt.
Bochum, Mosaik

April 2015 - Meersburg (Bodensee) Teehaus der Konstanzer kurfürstlichen Erzbischöfe
Meersburg, TeehausDurch eindringende Feuchtigkeit kam es an den Aussenwänden zu erheblichen Schäden durch Salzfrass an der freskalen Ausmalung. Die Putzsanierung wurde von der Firma Amann Weißenhorn getätigt. Die Retuschen wurden von einer Diplomrestauratorin der Fa. Amann und mir ausgeführt.

Mai 2015 - Remscheid: Deckenmalerei in bürgerlicher Wohnstube um 1900
Remscheid, Bürgerliche Wohnstube
Die Deckenmalerei wurde 2015 von den Hauseigentümern bei Renovierungsarbeiten entdeckt und freigelegt. Hauptschaden war ein Elektrokabelschlitz der Die Allegorie des Winters zerteilt hatte und bis zur gemalten Mittelrosette verlief. Die Malerei wurde gefestigt, Fehlstellen gekittet und im Stil der Vollretusche retuschiert.

Juni bis Oktober 2015 - Düsseldorf: Altes Landgericht
Düsseldorf Altes LandgerichtRestaurierung des Tonnengewölbes in der großen Halle, der Kunststeingesimse und der Schablonenmalerei im Mittelrisalit. Zusammenarbeit mit der Fa. Eyting Rees.

November 2015 - Wuppertal - Elbertfeld: Ehem. Trinitatiskirche
Wuppertal Elbertsfelden
Seit der Entweihung der evangelischen Pfarrkirche, residiert der Instrumentenhändler Ladach in dem Sakralbau und nutzt die Räumlichkeit vor allem um Orgeln und Klaviere zu präsentieren. Ein Seiteneingang wird heute als Haupteingang genutzt. Dieser war im baufälligen Zustand und wurde von Handwerkern saniert. Die farbliche Anpassung auf den Naturstein wurde von mir ausgeführt. Orgelhandel Ladach : www.klaviere-ladach.de

April 2016 - Neuenkirchen (Westfalen): Kath. Pfarrkirche St. Anna
Neunkirchen (Westfalen) St. AnnaBeheben eines Wasserschadens im nördlichen Seitenschiff.

Mai 2016 - Köln - Mühlheim: Bürgerhaus
Restaurierung der Jugendstil-Farbausmalung im Entree und Treppenhaus.
Köln Mühlheim
Der Entree und das Treppenhaus im Kölner Bürgerhaus