Köln - Dünnwald, St. NikolausKöln - Dünnwald, St. NikolausKöln - Dünnwald, St. Nikolaus

Köln – Dünnwald, St. Nikolaus (2006)

Restaurierung und Konservierung der spätgotischen Wandmalereien in Kirche und Sakristei

Köln-Dünnwald, St. NikolausDie kath. Pfarrkirche wurde ab 2004 umfangreich saniert. Nachdem die Außenarbeiten abgeschlossen waren, begann 2006 die Innensanierung.

Die spätgotischen Malereien wurden letztmalig in den 80er Jahren vom rheinischen Amt für Denkmalpflege restauriert. Die damaligen Retuschen wurden in Stricheltechnik ausgeführt.

 

In der Sakristei hatte aufsteigende Feuchte, die ohnehin nur fragmentalen, figürlichen Befunde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Nach Abtrocknung der Mauern wurden Salznester entfernt, ungebundene Pigmente fixiert, Fehlstellen gekittet und Risse geschlossen.

Um die ausstehenden Retuschearbeiten von der vorherigen Maßnahme unterscheidbar zu gestalten, wurde entschieden, diese in Lasurtechnik auszuführen.

Um die Unterscheidbarkeit zum originalen Befund zu gewährleisten wurde die Retusche etwas heller als das Original ausgeführt.

Gerüstbauer entdeckten beim Setzen eines Dübels ein zugemauertes spätgotisches Blendfenster mit floralornamentalem Befund in der Laibung. Die Nische wurde freigelegt, der Malschicht tragende Putz gefestigt und anschließend die Malerei ergänzend retuschiert. Auch hier wurde die Ergänzung in Lasurtechnik ausgeführt

Köln-Dünnwald, St. Nikolaus Köln-Dünnwald, St. Nikolaus Köln-Dünnwald, St. Nikolaus Köln-Dünnwald, St. Nikolaus Köln-Dünnwald, St. Nikolaus Köln-Dünnwald, St. Nikolaus Köln-Dünnwald, St. Nikolaus