Johanna Sebus EhrenmalJohanna Sebus EhrenmalJohanna Sebus Ehrenmal

Kleve – Warthausen, Restaurierung des von Napoleon Bonaparte gestifteten Johanna Sebus Ehrenmals

Johanna Sebus EhrenmalDie 17 jährige Johanna Sebus ertrank am 13. Januar 1809 bei dem Versuch Kinder aus dem Hochwasser führenden Rhein zu retten. Zuvor gelang es der jungen Frau noch ihre eigene Mutter den eisigen Fluten zu entreißen. Ihr dramatischer Tod erzielte damals überregionale Aufmerksamkeit, so hat Johann Wolfgang von Goethe ihr eine Ballade gewidmet und der französische Kaiser Napoleon I. veranlasste 1811, Johanna Sebus direkt hinter dem Deich von Warthausen ein Ehrenmal zu errichten, unweit der Stelle, an der ihre Leiche angeschwemmt worden ist.

 

Als sich das Todesdatum zum zweihundertsten Mal jährte, wurde ich damit beauftragt, das Ehrenmal zu restaurieren.

Das Ehrenmal wurde aus Aachener Blaustein gefertigt. Bruchfrisch erinnert dieser Kalkstein an weiß geäderten, schwarzen Marmor – das Gestein ist aber nicht UV-Licht beständig und vergraut bei Außenaufstellung.

Das Objekt wurde gereinigt, die Risse geschlossen und die Zementfugen durch Kalkfugen ersetzt. Fehlstellen wurden gekittet und ein beschädigtes Kapitell im Eingangsbereich bildhauerisch ergänzt. Die Inschriften wurden durch Auftragen einer Schattenlasur wieder lesbar gestaltet.

Kleve, Johanna Sebus Ehrenmahl Kleve, Johanna Sebus Ehrenmahl Kleve, Johanna Sebus Ehrenmahl Kleve, Johanna Sebus Ehrenmahl Kleve, Johanna Sebus Ehrenmahl Kleve, Johanna Sebus Ehrenmahl Kleve, Johanna Sebus Ehrenmahl Kleve, Johanna Sebus Ehrenmahl