Bevergern - barocke SchmuckkanzelBevergern - barocke SchmuckkanzelBevergern - barocke Schmuckkanzel

Hörstel-Bevergern, barocke Schmuckkanzel - Rekonstruktion der Marmor-­Imitationsmalerei von 1727 - wenn Träume wahr werden:

Bevergern, KanzelkorbPfarrer Ludger Bügener hatte einen Traum:

Er wollte seine letzte Predigt von der frisch restaurierten barocken Kanzel im südlichen Seitenschiff der Marienkirche zu Bevergern halten. 20 Jahre hatte er der kath. Pfarrgemeinde St. Marien zu Hörstel -Bervergern vorgestanden und jährlich für diesen Traum gespart. Das Erzbistum Münster verdoppelte den angesparten Kanzeletat und so wurden Restauratorinnen 2006 damit beauftragt, eine fassungstechnische Untersuchung durchzuführen und ein Restaurierungskonzept für die Kanzel zu erstellen, deren Hauptschadensbild ein kraquelleartiges Abplatzen der oberen Fassungsschicht gewesen ist.

 

RokokofassungWochenlang wurden an der Kanzel kleine Sichtfenster freigekratzt und dabei festgestellt, dass insgesamt 5 Fassungsphasen zu bestimmen gewesen sind. Eine spektakuläre grünfarbige Marmorfassung (2.Fassung) aus dem Rokoko fand den Gefallen der Restauratorinnen und so schlugen sie in ihrem Restaurierungskonzept vor, die drei aufliegenden Fassungen zu entfernen und anschließend die Rokokofassung zu restaurieren. Eine sehr umfangreiche Maßnahme, die der beigefügten Kostenschätzung nach, den durch die sehr aufwendig gestaltete Befunduntersuchung bereits deutlich reduzierten Etat um mehr als das Dreifache überstieg.

Ernüchtert von der Kostengewaltigkeit des Restaurierungsvorschlages, wendete sich Ludger Bügener an ein erfahrungsmäßig Etat verträglich arbeitendes Gemeindemitglied, den Inhaber einer ortsansässigen Steinrestaurierungsfirma Werner Paetzke und fragte nach, ob es nicht vielleicht bei der Kanzel eine Methode geben könnte,  die sich als Etat verträglich erweisen würde.

Werner Paetzke erkannte sofort, dass der noch zur Verfügung stehende Etat ausreichte, wenn ein weniger aufwändigeres Restaurierungskonzept zur Anwendung kommen würde und wendete sich mit einer diesbezüglichen Anfrage an mich.

Da Termindruck bestand, reiste ich unverzüglich an, studierte das vorliegende Restaurierungskonzept und nahm anschließend die Kanzel in Augenschein. Hierbei stellte ich fest, dass der Schadensverursacher, ein flächendeckend aufgetragener, spannungsreicher Überzug aus den 50er Jahren, bei der wochenlangen Untersuchung übersehen worden war und fand in einer relativ kurzen Versuchsreihe heraus, dass sich der Überzug mit Alkohol problemlos entfernen ließ.

probeDurch die problemlose Entfernung des Schadensverursachers war es meiner Ansicht nach möglich, die zuvor vorgeschlagene, äußerst arbeitsaufwendige und somit kostenintensive Freilegung komplett einzusparen. Wir entwickelten daraufhin ein exakt auf den noch zur Verfügung stehenden Etat abgestimmtes Restaurierungskonzept:

  • Entfernung des Schadensverursachers durch Lösung
  • Anlegung von Sichtfenstern der Erstfassung in jedem architektonischen Gliederungselement
  • Risskittung mit Kreidegrund und Balsaholz
  • Rekonstruktion der Befundlage mit Acrylfarben und integrierten Befundstellen

Wir entschieden uns auch gegen die Rekonstruktion der spektakulären 2. Fassung, sondern plädierten für die Rekonstruktion der Erstfassung, denn auch am zeitgleichen Altar war in den 80ern die Originalfassung freigelegt und restauriert worden und der Kirchenraum sollte sich unserer Ansicht nach, in einem in zeitlicher Abstimmung erfolgten Kontext nachfolgend präsentieren.

Vorteil unserer vorgeschlagenen Methodik war neben der erheblichen Kostenersparnis auch der Erhalt von drei historischen Fassungen, die der zuvor gemachte Restaurierungsvorschlag komplett vernichtet hätte.

Johannes EndzustandTrotz anfänglicher Bedenken der zuständigen Denkmalbehörde, dass ein Wandmalereirestaurator und eine Steinrestaurierungsfirma ein hölzernes Kulturobjekt der ersten Güteklasse bearbeiten wollten, überzeugte letztendlich unser Restaurierungskonzept.

Meine gewonnenen Erfahrungswerte während der Walz in Bayern, sowie mein Vordiplom in Gemälde und Skulptur waren bei der Auftragserteilung vermutlich hilfreich, außerdem konnte ich auf eine hölzerne Barockpieta verweisen, die grade in meiner Werkstatt restauriert wurde.

Für die Arbeiten an der hölzernen Substanz wurde ein Holzrestaurator hinzu gezogen, alle fassungstechnischen Aufgabenstellungen wurden von mir und Mitarbeitern der Firma Paetzke ausgeführt.

Für die Arbeiten an der Kanzel gab es einen Zeitrahmen von knapp 3 Monaten, denn die Verabschiedung von Pfarrer Bügener war fest terminiert.

Am arbeitsaufwendigsten erwies sich die Abnahme des spannungsreichen Überzugs. Die Rekonstruktion der originalen Marmorfassung an der Kanzel wurde in vier Wochen bewerkstelligt. Die fünf Wendelsäulen wurden beispielweise an einem Vormittag in vierfachem Lasurauftrag gefasst.

Der letzte Pinselstrich erfolgte einen Tag vor Pfarrer Bügeners Verabschiedung, begleitet von Beethovens 9. Sinfonie und genau bei der Textpassage:

.....Ahnest du den Schöpfer, Welt? - Such' ihn überm Sternenzelt! - Über Sternen muß er wohnen. 

Nachträge wurden übrigens nicht gestellt.

Der Verabschiedungsgottesdienst wurde sehr feierlich veranstaltet, gleich mehrere Weihbischöfe kamen zur Kanzelsegnung angereist und Pfarrer Ludger Bügener hielt anschließend seine letzte Predigt von der nun in ihrem ursprünglichen Glanz wieder erstrahlenden Kanzel.

Die frisch restaurierte Schmuckkanzel zierte am nächsten Tag die Titelseite der Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ) als Farbfotografie.

 

PS: Nicht nur für Pfarrer Bügener erfüllte sich im Herbst 2007 ein Traum, auch ich habe mir seit meiner Zeit in Bayern gewünscht einmal eine Kanzel oder einen Altar dieser Größenordnung mit Marmormalerei schmücken zu dürfen.

Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelVorzustand Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelEndzustand der rekonstruierten Fassung von 1727 Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelKanzelkorb - Vorzustand Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelKanzelkorb - Zwischenzustand Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelKanzelkorb - Endzustand, Rekonstruktion der 1. Fassung von 1727 Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel1. Fassung aus dem Jahr 1727(Barockfassung) Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel2. Fassung - 2. Hälfte 18. Jhd. (Rokokofassung) Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel3. Fassung - Mitte 19. Jhd.(Klassizismus) Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel4. Fassung - Holzimitationsfassung von B.Magnus von 1897(helle Romantik) Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel5. Fassung - Anfang 20. Jahrhundert(düstere Romantik) Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel6. Fassung - Rekonstruktion der 1. Fassung(moderner Historismus) Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelEvangelisten Johannes und Matthäus - Vorzustand, Letztfassung Anfang 20. Jhd. Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelWendelsäule unten - Lösung des spannungsreichen Überzugs Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelFarbprobe für den Termin mit dem Denkmalamt Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelFassung einer ca. 60 cm hohen Wendelsäule in ca. 47 Minuten Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelEvangelist Johannes - rekonstruierter Endzustand Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelEvangelist Matthäus - rekonstruierter Endzustand hqmarkus           Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelHolzimitat auf Holzskulptur iyintegriert           izintegrierterbefund           Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelWendelsäule - integrierter Originalbefund auf unterer Wendelung Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelDie Kamera sieht mehr: Mit dem bloßen Auge nicht zu erkennende integrierte Befundstelle Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelSchalldeckel, Zwischenzustand - gelbe Punkte markieren Befundstellen Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelSchalldeckel - Endzustand Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzelintegrierter Befund der Originalfassung Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelTreppengeländer - integrierter Befund der Originalfassung - genau in der Bildmitte an Vergoldung anlehnend nnintegriert           Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelKreidegrundkittung und Befund schwarzer Marmor Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzelrekonstruierte Marmorfassung Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzelgelb markierte Befundstellen Hörstel-Bevergern - Barocke Schmuckkanzel          Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelKanzelkorb - in schwarzer Marmorierung verstecke Signatur Hörstel-Bevergern - Barocke SchmuckkanzelVorzustand
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