Kalkar, St. NikolaiKalkar, St. NikolaiKalkar, St. Nikolai

Kalkar, St. Nikolai, Konservierung und Rekonstruktion der Gewölbemalereien von 1492

Kalkar, St. Nikolai - Jesus1999 wurden umfangreiche Gewölbesanierungsmaßnahmen in der gotischen Hallenkirche eingeleitet. Großflächige Verluste der nur fragmental erhalten gebliebenen Ausmalung von 1492 waren die Folge.

Da das rheinische Amt für Denkmalpflege zu dieser Baumaßnahme anfänglich nicht hinzu gezogen worden ist, waren die Malereiverluste sehr großflächig und wurden zudem nur unzureichend dokumentiert.

Als die Denkmalpflege von dem großflächigen Schadensbild erfuhr, wurde über Zeitungsanoncen erfolgreich nach Vorzustandsbildern gefahndet.

Nachfolgend wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, der darauf ausgerichtet gewesen ist, die verloren gegangenen, spätgotischen Malereien zu rekonstruieren. Dieser Wettbewerb wurde von der Firma Maul aus Köln und meinem Betrieb gleich bewertet gewonnen.

Meine ehemalige Ausbildungsfirma und mein Betrieb bildeten daraufhin ein Team und wir teilten uns die Kirche von einem Joch zum anderen.

Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai Kalkar, St. Nikolai